Home
Wir über uns
Wissenschaftlich
NEWS / Kontakt
Unser Konzept
Downloads & Links
Sponsoren & Partner
Impressum
Sitemap

Wir über uns

Der Naturkindergarten Lüneburg e.V. betreibt seit 2009 eine feste Betreuungsmöglichkeit für eine Kindergartengruppe mit bis zu 15 „Waldkindern“. ZweiErzieher/innen stehen für die Betreuung zur Verfügung und ein Bauwagen beim Wildgehege am Ochtmisser Kirchsteig bietet Unterschlupf bei kühlen und nassen Tagen.

Frau Umland-Türke, als Pächterin des Grundstückes, auf dem unser Bauwagen steht, sind wir zu besonderen Dank verpflichtet, weil sie uns unbürokratisch ihre Hilfe angeboten hat.

Die Kindergruppe tobt bei jedem Wetter draußen herum; ob malen, basteln und werken mit Naturmaterialien, sägen und schnitzen… nichts fehlt, um die Kinder für die Natur zu begeistern – sowohl im Sommer als auch im Winter. 

Zum gemeinsamen Frühstück treffen sich die Kleinen morgens im urig ausgebauten und gemütlich beheizten Bauwagen. Viel wurde hier

innerhalb der Elterninitiative gebaut und dekoriert, um es den Kindern so behaglich wie möglich zu machen. Das Wichtigste sind gute Kleidung und Schuhwerk, mal regenfest und für heiße Sommertage, geeignet für Waldtouren und auch zum Klettern.Den Kindern macht die Natur einfach Spaß, sie können sich in ihrer Entdeckungslust frei entfalten; Bewegungsraum ist im „Kindergarten unter freiem Himmel“ reichlich vorhanden und auch die nahe gelegenen Spielmöglichkeiten werden immer wieder gern genutzt. Das angrenzende „Wildgehege Ochtmissen“ bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten an. Durch Hermann Döring, der sich seit 20 Jahren um das Wildgehege kümmert, haben die Kinder Möglichkeit viel über die Tiere zu erfahren, sie aus der Nähe zu betrachten, zu streicheln und zu füttern. In der Gartenkolonie „Brauerteich e.V.“ hat der Verein hat einen Kleingarten übernommen. Die Kinder lernen dort spielerisch den Umgang mit Gartengeräten kennen und bauen dort eigenes Obst und Gemüse an. Die erste Ernte im vergangenen Jahr ist schon recht gut ausgefallen. Wie in einem „normalen“ Kindergarten sind die Betreuungszeiten von 8.30 bis 12.30 Uhr, auch die Beiträge richten sich nach der Elternbeitragsordnung der Hansestadt Lüneburg. 

Wer sein Kind (Mindestalter drei Jahre) in die  Gruppe geben möchte, erhält weitere Infos bei der pädagogischen Leitung Carsten Wieboldt oder füllt die Voranmeldung (Downloadbereich) aus und sendet diese per Post / E-Mail an uns - vielen Dank!

Ausdruck Info-Broschüre als PDF  > hier <

- Bitte denkt daran - Papierausdrucke kosten Geld und schaden der Umwelt -